Was uns zu Lebensgestaltern macht


Vier miteinander verwobene Prinzipien einer gesunden und erfüllenden Lebensgestaltung stelle ich im Coaching in den Mittelpunkt.

Sinn gibt uns FOKUS UND Energie


Jeder Mensch strebt nach Sinn und möchte ein wertvolles Leben führen. Dafür besitzen wir einen „Sinnkompass“ – unser Wertesystem

Ohne Bezug zu unseren Werten fehlt uns die Kraft und Klarheit, unser Leben zu gestalten.


Entfaltung richtet uns auf und zeigt unsere Einzigartigkeit


Jeder Mensch strebt danach, sich selbst, seine höchsten Ideen und sein Können zu entfalten. Wir besitzen unzerstörbare Kräfte für unsere Entfaltung.

Sind diese Kräfte blockiert, fühlen wir uns macht- und wertlos.


Kohärenz zeigt uns passende Wege


Jeder Mensch strebt nach Kohärenz in seinen inneren Stimmen sowie in seinem inneren und äußeren Erleben. Unsere Gefühle und unser Körper leiten uns dabei an.

Erleben wir uns unstimmig oder nur vermeintlich stimmig, führt das zu Unwohlsein und Energieverlust.


Verbundenheit erdet uns und fügt uns ein


Jeder Mensch strebt danach, seine Verbundenheit mit anderen Menschen und der Welt wahrhaftig zu erfahren. Unsere Verbundheit ist eine unerschöpfliche Quelle von Ruhe und Kraft.

Erleben wir uns abgetrennt, verlieren wir auch den Bezug zu uns und spüren vermehrt Ängste.



Die Prinzipien wirken zusammen mit unseren menschlichen Funktionsweisen wie der Biologie, Psychologie, Soziologie. Diese Komplexität ist ein Vorteil. Durch sie haben wir viele Zugänge zu Enwicklung, Veränderung und Heilung.

Jedes Prinzip wirkt in uns selbst und durch uns auf die Welt. Die Welt wiederum wirkt auf uns (zurück). So können wir jederzeit Veränderung bewirken – für uns selbst und unser Umfeld.

 

 


OB Überforderung, Stress, Keinen Plan zu haben, eine ausgewachsene Lebenskrise oder eine Sinnkrise - es Gibt Hilfe


Wir sind mit unserer Vergangenheit, unserem Hier-und-Jetzt und unserer Zukunft verwoben. Darin liegt die wundervolle Möglichkeit, unser Leben bewusst und aktiv zu gestalten. Darin liegt aber auch ein Störpotenzial für die Prinzipien einer erfüllenden Lebensgestaltung. Mit dem Ansatz des Schema-Coachings widmen wir uns Aspekten aller drei Dimensionen mit dem Ziel, Störungen nachhaltig aufzulösen und zu mehr individuellen und bewussten Gestaltungsmöglichkeiten zu gelangen. Lebenskrise und Sinnkrise Hilfe Berlin

Störungen sind Teil des Lebens. Wir können sie nicht völlig verhindern. Wir können sie jedoch jederzeit lindern, oft auch auflösen.