Empowerment für Leben und Beruf

Wir bestimmen selbst, was unser Leben wertvoll macht, ob und wie wir unser Leben wertvoll gestalten.

Der Fokus meiner Arbeit liegt darauf, das eigene Wertvolle zu erkennen und zu entfalten. So nutzen wir unsere Kraft auf vitale Weise. Wir finden Klarheit und innere Ruhe - zentrale Voraussetzungen für bewusste Entscheidungen und psychische Gesundheit.

 

Mein Ansatz ist integrativ: Ich verbinde Erkenntnisse verschiedener Wissenschaften wie der Psychologie, Neuro-Wissenschaften, Pädagogik, Soziologie und Sprachwissenschaft. Meine Methoden entstammen verschiedenen Therapie- und Beratungsschulen, der Achtsamkeitspraxis und dem Life- und Business-Coaching.

     


Vier Prinzipien des persönlichen Empowerments sind der Kern meiner Coaching-Arbeit


Sinn Gibt uns Fokus und Energie.

 

Wir streben nach Sinn in dem was wir leben und arbeiten. Dafür besitzen wir einen „Sinnkompass“ – unser Wertesystem.

 

Ohne Bezug zu unseren Werten fehlt uns die Kraft und Klarheit, unser Leben zu gestalten.

 lebenskrise sinnkrise stress im studium new work purpose generation y


Entfaltung richtet uns auf und zeigt unsere Einzigartigkeit.

 

Wir streben danach, uns selbst, unsere höchsten Ideen und unser Können zu entfalten. Wir besitzen unzerstörbare Kräfte für unsere Entfaltung.

 

Sind diese Kräfte blockiert, fühlen wir uns macht- und wertlos.

 berufliches Coaching


Kohärenz zeigt uns passende Wege.

 

Wir streben nach Kohärenz in unseren inneren Stimmen und in unserem inneren und äußeren Erleben. Unser Körper und unsere Gefühle leiten uns dafür an.

 

Erleben wir uns unstimmig oder nur vermeintlich stimmig, führt das zu Unwohlsein und Energieverlust.

 


Verbundenheit erdet uns und fügt uns ein.

 

Wir streben danach, unsere Verbundenheit mit anderen Menschen und der Welt wahrhaftig zu erfahren. Unsere Verbundheit ist eine unerschöpfliche Quelle von Ruhe und Kraft.

 

Erleben wir uns abgetrennt, verlieren wir auch den Bezug zu uns und spüren vermehrt Ängste.

 


Die Prinzipien nutzen wir im Coaching gewinnbringend. Sie unterstützen Dich dabei, leicht und nachhaltig

  authentische Lösungen für Dein Anliegen finden.


DU bestimmst Den Schwerpunkt deines Coachings

  • Beruf: z.B. neu im Job oder Karriereentwicklung,
  • Beziehung: z.B. Partnerschaft, Freundschaft, Familie
  • Persönlichkeit: z.B. Fähigkeiten, Selbstbild, Kränkungen
  • ...mehrere Themen gleichzeitig...
  • ...oder etwas ganz Anderes.


Methoden

Ich nutze Methoden verschiedener Therapie- und Beratungsschulen basierend auf moderner Forschung. Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

  • Aktionsmethoden (z.B. Aufstellungen und Stühle-Techniken)
  • Imaginationstechniken (Methoden der Hypnotherapie)
  • Innere Teile-Arbeit und systemische Methoden
  • Achtsamkeitsübungen
  • Kognitive und verhaltenstherapeutische Methoden

Die verschiedenen Methoden unterstützen Dich dabei, Dein Anliegen und Deine Lösungen über ein Besprechen hinausgehend zu erfahren. So erhältst Du neue Impulse, die gewohnte, manchmal schon vielfach besprochene Gedanken authentisch und wertvoll ergänzen.


Personal Coaching

für konkrete berufliche und persönliche Anliegen

 

Schema-Coaching

für Selbsterkundung &

Veränderung alter Muster in Beruf und Alltag